Handel mit wiederaufbereiteter IT

BB-net und ITscope arbeiten zusammen



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der IT-Recycler aus Schweinfurt und die Handelsplattform für den Channel aus Karlsruhe haben eine Partnerschaft beschlossen. Die Marke TecXL wird ab sofort auf dem Preisvergleichsportal zu finden sein.

Wiederaufbereitung gebrauchter Business Hardware betreibt Refurbisher und Spezialdistributor BB-net media GmbH aus Schweinfurt. Nachdem letzte Details der Partnerschaft mit ITscope besprochen sind, ist seit Ende März "tecXL - Markentechnik wie Neu" auf der IT-Channelplattform ITscope.com zu finden. ITscope betreibt für über 5.000 Teilnehmer Preis- und Produktrecherche aus 200 Lieferanten. Anbieter von Gebraucht- und ReNew-Ware sollen dabei einen wachsenden Stellenwert auf der Plattform haben.

BB-Net Geschäftsführer Michael Bleichel (links) und Alexander Münkel, Geschäftsführer bei ITscope haben auf der CeBIT 2015 letzte Details besprochen.
BB-Net Geschäftsführer Michael Bleichel (links) und Alexander Münkel, Geschäftsführer bei ITscope haben auf der CeBIT 2015 letzte Details besprochen.
Foto: BB-Net

ITscope sieht in professionell wiederaufbereiteten Geräten eine echte Chance für den Channel. Mit BB-net media und deren Marke tecXL sei nun ein langfristiger strategischer Partner gefunden, der den Qualitätsansprüchen des Preisvergleichsportals entspricht. Durch die Zusammenarbeit ist es nun möglich wiederaufbereitete Ware über eine Schnittstelle mit allen Artikelstämmen, Datenblättern sowie EAN-Codes und Realtime-Lagerbeständen in das Vergleichsportal zu übermitteln. Auch Wiederverkäufer von tecXL Geräten haben nun die Option Ihre Angebote auf der Plattform zu platzieren.

ITscope hat seine Plattform im Angebotsmodul verbessert. Es soll Kunden und Anbietern jetzt noch mehr Möglichkeiten bieten, Medienbrüche abzubauen und Prozesse zu beschleunigen.
ITscope hat seine Plattform im Angebotsmodul verbessert. Es soll Kunden und Anbietern jetzt noch mehr Möglichkeiten bieten, Medienbrüche abzubauen und Prozesse zu beschleunigen.
Foto: ITscope

Doch nicht nur die Listung wiederaufbereiteter Geräte von Lenovo, Dell, HP und Fujitsu bei ITscope ist neu, sondern auch das Angebotsmodul wurde optimiert. So biete es Kunden und Anbietern jetzt noch mehr Möglichkeiten, Medienbrüche abzubauen und Prozesse zu beschleunigen. Sämtliche auf ITscope.com angebotenen Artikel von BB-Net sind sofort und direkt ab Lager lieferbar.

"Mit der neuen Angebotsfunktion können Händler direkt aus dem ITscope-Katalog heraus Angebote mitsamt Preiskalkulation dem Endkunden online zur Verfügung stellen und so den gesamten Prozess der Angebotserstellung von der Verhandlung der Konditionen bis hin zur Bestellung der benötigten Produkte inklusive optimierter Aufteilung auf mehrere Lieferanten medienbruchfrei abwickeln. Eine API stellt dabei die Produkt-, Angebots- und Bestelldaten gesammelt für Warenwirtschaftssysteme zur Verfügung", erläutert Benjamin Mund, Geschäftsführer bei ITscope.

Laut BB-media entstehe bei ITscope für den Fachhändler ein starker Mehrwert, bei dem mit hochwertig aufbereiteter Hardware bis zu 30 Prozent Marge möglich sei. Michael Bleicher, Geschäftsführer der BB-net media GmbH, erklärte, dass sich der Vertrieb schon jetzt an steigenden Anfragen über das Portal und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem ITscope-Team erfreut. (KEW)

Zur Startseite