7.6 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Windows7-Migration auf gebrauchte Business-Rechner

Used-IT-Experte bb-net media holt XP-Rechner bei Firmenkunden ab. Die Geräte werden gereinigt und XP durch Windows 7 ersetzt. Dafür wird ein Pauschalpreis verlangt.

Rechner mit XP Service Pack 3 werden im Rahmen des „Extended Supports“ nur noch bis zum 8. April 2014 unterstützt. Ab diesem Zeitpunkt wird es keine Updates für das Betriebssystem mehr geben, auch keine Softwarekorrekturen, so genannte Patches, die Sicherheitslücken schließen. Used-IT-Experte bb-net media bietet hierfür das Migrationsangebot „IT-Refreshment“. „Unser Ziel ist es, dass die Kunden nach Möglichkeit einfach ihre Geräte weiternutzen – eben nur mit Windows7 statt mit Windows XP“, so Michael Bleicher, Geschäftsführer des unterfränkischen Unternehmens. Dazu bieten die Firma einen Komplett-Service an: Die XP-Rechner werden auf Wunsch über Logistik-Partner beim Kunden abgeholt oder von diesem selbst zum Firmensitz von bb-net media in Schweinfurt transportiert. Dort reinigen die Refurbishing-Profis die Geräte innen und außen, testen deren Technikkomponenten auf Windows7-Tauglichkeit und ersetzen anschließend Windows XP durch Windows7. „Wir und damit auch unsere Kunden sind hierbei lizenzrechtlich auf der sicheren Seite, da bb-net media offizieller Partner von Microsoft ist“, betont Michael Bleicher. 

Das Basispaket aus Reinigung, Test, Windows7 Professional-Lizenz und der Installation des neuen Betriebssystems kostet pro Rechner knapp 40 Euro. Eine Mindest-Charge gibt es nicht: Das Angebot des IT-Refreshment gilt für Business-Kunden schon ab einem PC oder Notebook. „In Absprache mit dem Auftraggeber und gegen entsprechenden Aufpreis können wir das Refreshment auch um das Aufrüsten der Rechner mit leistungsfähigerer Hardware, wie größeren Festplatten und Arbeitsspeichern, erweitern“, ergänzt Bleicher. Neben den gewerblichen Endnutzern will bb-net media dieses Servicemodell auch Systemhäusern und Fachhandelspartnern anbieten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

DexxIT: «Systemhaus-Bereich hat sich gut entwickelt»

Spezialdistributor DexxIT musste im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang im einstelligen Bereich verbuchen.

Siewert und Kau verdoppelt Logistikfläche

Distributor Siewert & Kau verdoppelt seine Logistikfläche. Insgesamt stehen jetzt 43.000 Quadratmeter zur Verfügung.

Amazon investiert weitere Milliarden in KI-Start-up Anthropic

Amazon steckt weitere 2,75 Milliarden Dollar in ein KI-Start-up. Anthropic entwickelt Software mit Künstlicher Intelligenz wie den Chatbot Claude.