BusinessPartner PBS
Freuen sich über die Auszeichnung: bb-net-Geschäftsführer Michael Bleicher (r.) und Viktor Rath IMS-Manager bei bb-net (Bild: bb-net media)
Freuen sich über die Auszeichnung: bb-net-Geschäftsführer Michael Bleicher (r.) und Viktor Rath, IMS-Manager bei bb-net (Bild: bb-net media)

Verantwortung für die Umwelt: bb-net erhält Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen

Durch die Aufbereitung gebrauchter IT ist der Umweltschutz seit vielen Jahren ein Teil der DNA von bb-net media. Der Schweinfurter IT-Aufbereiter hat sich daher von der Initiative Fokus Zukunft als erstes klimaneutrales Unternehmen im Bereich der IT-Aufbereitung in Deutschland zertifizieren lassen.

„Durch unsere Mission gebrauchte IT aufzubereiten und ihr dadurch ein zweites Leben zu schenken, wurden 19 Millionen Kilogramm CO2-Equivalente in 2019 eingespart, die bei der gesamten Neuproduktion von 81.000 IT-Geräten entstanden wären“, so bb-net Geschäftsführer Michael Bleicher.

Der nächste logische Schritt war es nun die CO2-Emissionen, die direkt durch das Unternehmen entstehen, auszugleichen, um den Klimawandel noch wirkungsvoller entgegenwirken zu können. Der Schweinfurter Spezialist validiert seit fast 25 Jahren die Möglichkeiten, Umweltbelastungen zu minimieren und Produkte sowie das eigene Handeln ständig zu optimieren. Dies gelingt unter anderem durch ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept, einer Vielzahl an Umweltprojekten. Im letzten Schritt wurden nun unvermeidbare Emissionen durch vertrauenswürdige Klimaschutzzertifikate kompensiert. Dazu wurde die Klimabelastung durch Fokus Zukunft GmbH & Co. KG ermittelt. Die Nachhaltigkeitsberater fanden dabei heraus, dass der CO2-Fußabdruck von bb-net 328 Tonnen CO2-äquivalente Schadstoffe pro Jahr enthält. Im Branchen-Durchschnitt ist dies laut bb-net ein sehr niedriger Wert.

Die entstehenden Emissionen gleicht bb-net durch den Kauf einer entsprechenden Menge an Klimazertifikaten aus. Der Schweifurter IT-Refurbisher unterstützt dabei das Karcham-Wantoo-Projekt am Fluss Sutlej in Indien. Die indische Regierung und die Regierung von Himachal Pradesh (GOHP) haben den Fluss als wichtige Wasserkraftquelle identifiziert. Das Wasserkraftprojekt Karcham Wangtoo ist Teil eines vom GOHP vorgeschlagenen Gesamtentwicklungsplans für das Potenzial des Sutlej-Einzugsgebietes. Das Projekt wird von Jaypee Karcham Hydro Corporation Limited entwickelt und durchgeführt, um die akute Stromknappheit zu verringern.

Auf dem Erfolg in puncto Nachhaltigkeit will sich das Unternehmen jedoch nicht ausruhen. Ziel sei es, jeden Tag ein bisschen besser zu werden und einen angemessenen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten. Einige der festgelegten Ziele für das Jahr 2020 sind die Reduktion und Minderung von Printmaterialien oder der Einsatz von 100 Prozent biologisch abbaubaren Packband für Kartonagenverschluss. Im 1. Quartal des Jahres konnten bereits bis zu 50 Prozent davon umgesetzt werden.

Zu allen Zielen, Projekten und Initiativen wurde eigens dafür eine Webseite eingerichtet, die interessierte Personen sowie Partner mit aktuellen Informationen versorgt: www.bb-net.de/umwelt

Ein großes Interview mit bb-net-Geschäftsführer Michael Bleicher finden Sie auch im Special Nachhaltigkeit in der März-Ausgabe von BusinessPartner PBS.

Kontakt: www.bb-net.de 

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
21 Tage nach Gründung des PEFC auf internationaler Ebene wurde in Bonn der Deutsche Forst-Zertifizierungsrat (DFZR) gegründet. Der DFZR ist das Steuerungs- und Entscheidungsgremium für die Zertifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung nach PEFC in Deuts
PEFC Deutschland feiert 25-Jähriges weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter