"Sustainability as a Service": Aluxo und bb-net starten Nachhaltigkeitsinitiative
- 20.02.2020
- Markt
Unternehmen setzen bei ihrer IT-Ausstattung immer häufiger auf Leasing-Modelle wie Aluxos Surface-as-a-Service. Nach zwei bis drei Jahren steht dann der Austausch der Geräte an und die Frage im Raum, wohin mit den „alten“ Geräten. Im globalen Vergleich steht Deutschland mit 1,9 Millionen Tonnen Elektroabfall auf Platz 5. Nicht selten landen Geräte auf dem Müll, die nach einer entsprechenden Aufbereitung noch mehrere Jahre hätten genutzt werden können.
Die neue Kooperation zwischen Aluxo und bb-net sorgt dafür, dass die vermeintlich ausgedienten Geräte einen zweiten Lebenszyklus durchlaufen. bb-net ist leidenschaftlicher Spezialist für das „Refurbished“-Geschäft. „Refurbished“-Geräte, also Geräte, die bereits einen ersten Lebenszyklus hinter sich haben, sind eine kosteneffiziente und nachhaltige Lösung, um unnötigen E-Schrott zu vermeiden.
Refurbishment bedeutet, das Gerät in einen einwandfreien optischen und technischen Zustand zu versetzen und wieder dem ursprünglichen Nutzungszweck zuzuführen. Möglich ist dies vor allem mit Geräten aus dem Business-Segment, da sie in der Regel robuster, langlebiger und leistungsfähiger als für Endverbraucher bestimmte Hardware sind. Die Geräte werden bei bb-net nicht nur optisch und technisch auf Vordermann gebracht, sondern auch professionell von alten Daten bereinigt, sodass keine vertrauliche Informationen, wie z.B. Kundendaten auf den Geräten, verbleiben.
Dabei ist bb-net eigenen Angaben zufolge der einzige IT-Refurbisher in Deutschland, der eine vollständig digitale Datenerkennung eingeführt hat, die den Aufbereitungsprozess überwacht und die Mitarbeiter Schritt für Schritt durch den Prozess führen. So kann nachgewiesen werden, dass das Gerät restlos von Altdaten bereinigt wurde, konform mit Datenschutzgrundverordnung und Bundesdatenschutzgesetz. Mobile Datenträger, wie Speicherkarten, Discs, oder SIM-Karten werden entfernt und geschreddert.
Second Life für Surface
Sein zweites Dasein erhält das Gerät dann entweder erneut im Rahmen von Surface-as-a-Service oder aber durch den Weiterverkauf an Fachhändler, gewerbliche Endverbraucher oder an Schulen und Einrichtungen der öffentlichen Hand. Für diese Zielgruppen ist besonders der Kostenvorteil gegenüber Neugeräten ein ausschlaggebender Vorteil.