C.ebra
Platzsparend und transportsicher: Ausgemusterte Hardware kann direkt in der Green-IT Box zwischengelagert werden. (Bild: bb-net)
Platzsparend und transportsicher: Ausgemusterte Hardware kann direkt in der Green-IT Box zwischengelagert werden. (Bild: bb-net)

Refurbishing: „Green-IT-Box" erleichtert Hardware-Entsorgung

Jedes vierte Unternehmen in Deutschland investiert laut dem Refurbisher bb-net im Jahr mehr als 100.000 Euro für die Entsorgung und Vernichtung ihrer Technologiegüter. Nach Angaben des Weltwirtschaftsforums (WEF) und der UN-Koalition gegen Elektronikmüll werden jedes Jahr rund 50 Millionen Tonnen E-Schrott produziert.

Nach einer Nutzungsdauer von drei bis fünf Jahren ist Business-IT noch lange nicht schrottreif, sondern kann problemlos in eine Nutzungsverlängerung zu gehen. Viele Betriebe sind grundsätzlich offen ihren Umgang in Bezug auf die Unternehmens-IT nachhaltig zu ändern, fürchten jedoch Mehraufwand.

Um die umweltfreundliche Handhabung für Unternehmen reibungslos zu gestalten, bietet IT-Aufbereiter bb-net die sogenannte Green-IT Box an. Die Green-IT Box ist eine mobile Sammelstelle für ausgemusterte Unternehmens-IT. Gegen eine monatliche Mietgebühr lagert das Unternehmen platzsparend Laptops, PC's und Co, bis es bei Bedarf die Rücklieferung veranlasst.

Durch das Sicherheitsschloss sowie dem integriertem GPS-Tracking, ist die Box samt Inhalt gesichert. Die übergebene Hardware wird im Technologie Center von bb-net datengelöscht und defekte Datenträger vernichtet. Anschließend findet die Bewertung aller Devices nach fairen Marktpreisen und auf Einzelstückbasis statt.

Das Unternehmen erhält über den Vorgang Einzelnachweise und ein Reporting auf Seriennummernbasis. Innerhalb weniger Werktage erfolgt die Auszahlung. Alle Dienstleistungen, angefangen bei der Lieferung und Abholung, Datenlöschung und Vernichtung bis hin zur Entsorgung, sind im Mietpreis enthalten. Mit der Nutzung der Green-IT Box mieten sich Firmen einen nachhaltigen Umgang mit ihrer Gebraucht-IT direkt auf das Firmengelände. Sie sparen sich Geld für teure Lagerung, große Mengen an Verpackungsmaterial und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.

www.bb-net.de

Verwandte Themen
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Das Kongressprogramm der Learntec, die im Juni in der Messe Karlsruhe stattfindet, wartet auch in diesem jahr wieder mit zahlreichen spannenden Themen auf. (Bild: Learntec)
Learntec Kongress 2024 mit spannenden Themen weiter
Synergien schaffen und Wachstum fördern. Das ist das gemeinsame Ziel von Gmund Papier und Flyeralarm. (Bild: Gmund x Flyeralarm)
Papier von Gmund jetzt auch online über Flyeralarm erhältlich weiter
Auch beim diesjährigen Thementag von BusinessPartner PBS und C.ebra standen wieder zahlreiche spannende Themen rund um das Arbeiten der Zukunft auf der Agenda.
Vorträge des New-Work-Thementags als Video verfügbar weiter
Neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Faber-Castell ist Dirk Engehausen. (Foto: Faber-Castell)
Dirk Engehausen ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Faber-Castell weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup setzt auf nachhaltigen Umgang mit gebrauchter Firmen-IT weiter