20.03.2024 - PressemeldungTrotz Bürokratie: Unternehmen setzen auf EU

Die Unternehmen setzen trotz einer hohen Bürokratie-Belastung weiter auf den Mehrwert der Europäischen Union (EU). Gleichzeitig betonen sie, dass nach der Europawahl die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft...

weiterlesen
22.03.2024 - WeiterbildungJobangebot bei der IHK: Berater Weiterbildung (m/w/d)

Wir suchen einen neuen Kollegen/eine neue Kollegin in unserer Weiterbildungsabteilung. Jetzt bewerben!

weiterlesen
07.03.2024 - AusbildungWettbewerb „Ausbildungs-Ass 2024“ Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2024

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und die Junioren des Handwerks vergeben auch dieses Jahr die Auszeichnung „Ausbildungs-Ass“, mit einem Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro.

weiterlesen
22.03.2024 - Aktuelle MeldungWachstumschancengesetz: „Die Wachstumsimpulse lassen auf sich warten“

Mit Kritik reagiert die IHK Würzburg-Schweinfurt auf das nun vom Bundesrat verabschiedete Wachstumschancengesetz. Zwar sei das Gesetz ein erster Schritt in die richtige Richtung und der ausgehandelte Kompromiss grundsätzlich...

weiterlesen
26.03.2024 - WirtschaftsregionÖffentliche Konsultation zu den VSME-Standards der EFRAG

Die EFRAG (European Financial Reporting Advisory Group) hat einen neuen Standard für eine vereinfachte, freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung für nicht kapitalmarkorientierte KMU vorgestellt, die selbst nicht unter die...

weiterlesen
26.03.2024 - Service und BeratungHöchstgrenze De-minimis-Beihilfen auf 300.000 Euro erhöht, Erleichterungen durch Register ab 2026

Zuschüsse, Bürgschaften, Darlehen – bis zu welcher Höhe sind Förderungen ohne Genehmigung der EU-Kommission erlaubt? Seit Anfang des Jahres gilt eine neue Allgemeine De-minimis-Verordnung.

weiterlesen

IHK Würzburg-Schweinfurt

Die IHK Würzburg-Schweinfurt ist die Industrie- und Handelskammer für die Region Mainfranken und betreut rund 73.000 Mitgliedsunternehmen. Mit dem Arbeitsprogramm 2023-2026 wurden die Ziele und Aufgaben der mainfränkischen IHK definiert, die aus Sicht der regionalen Wirtschaft für unseren Standort wesentlich sind. Die IHK-Arbeit orientiert sich künftig an fünf Themenfeldern mit dem Ziel, die Erwartungen der Mitglieder und Kunden an eine moderne und effiziente Selbstverwaltungseinrichtung der Wirtschaft zu erfüllen, die ihre Interessen vertritt, in Gesetzen übertragene hoheitliche Aufgaben erledigt und Service-Dienstleistungen für die Unternehmen in Mainfranken bereithält.

Arbeitsprogramm 2023-2026

Achtung: Phishing Kampagne

Die DIHK warnt vor diversen Betrugsmaschen zum Datenklau

Die jüngste Version von Phishing-Mails, die vorgeblich aus der IHK-Organisation stammen sollen, trägt den Betreff "Industrie- und Handelskammer | Aktualisierung der Unternehmensdaten", ist mit einem IHK-Logo versehen und mit "IHK" unterschrieben.

Den Button "Überprüfen Sie jetzt Ihre Daten" sollten Sie keinesfalls anklicken!

Betrugsmaschen im Überblick

IHK-Angebot

Wirtschaft in Mainfranken

Digital oder analog? Alle Informationen zum Abo und dem Magazin.

Mehr dazu
Newsletter

Unsere Fachbereiche versorgen Sie auf Wunsch regelmäßig mit aktuellen, praxisnahen Informationen und Veranstaltungshinweisen.

Abonnieren oder abmelden
Veranstaltungsübersicht

Beratungen, Sprechtage oder Webinare

Mit unseren kostenfreien Infoveranstaltungen, Beratungen, Sprechtagen oder Webinaren stehen wir Ihnen zu allen wichtigen Themen mit Rat und Tat zur Seite.


Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Weiterbildungsprogramm

Größere Jobsicherheit. Höhere Aufstiegschancen. Bessere Gehaltsaussichten. Mehr Freude an der Arbeit. Die IHK Würzburg-Schweinfurt ist Ihr kompetenter Partner in Sachen Weiterbildung

Zum Weiterbildungsprogramm
Fortbildungsprüfungen

Hier finden Sie alle Abschlüsse von A bis Z mit Prüfungsterminen und ausführliche Informationen. ACHTUNG: Seit dem 01.01.2024 sind die Prüfungsgebühren für unsere Fortbildungsprüfungen angepasst.

Alle Prüfungen von A-Z

Aktuelle Meldungen

Artikel

Wake-up Change - Bin ich geeignet?

: Aus Sicht der jungen Generation erklärt Sophie Hepper wichtige Aspekte dieser Fragestellung bei der internen Nachfolgeregelung.

Weiterlesen
Höchstgrenze De-minimis-Beihilfen auf 300.000 Euro erhöht, Erleichterungen durch Register ab 2026

: Zuschüsse, Bürgschaften, Darlehen – bis zu welcher Höhe sind Förderungen ohne Genehmigung der EU-Kommission erlaubt? Seit Anfang des Jahres gilt eine neue allgemeine De-minimis-Verordnung.

Weiterlesen
Höchstgrenze De-minimis-Beihilfen auf 300.000 Euro erhöht, Erleichterungen durch Register ab 2026

: Zuschüsse, Bürgschaften, Darlehen – bis zu welcher Höhe sind Förderungen ohne Genehmigung der EU-Kommission erlaubt? Seit Anfang des Jahres gilt eine neue Allgemeine De-minimis-Verordnung.

Weiterlesen
Der Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte setzt seine Online-Reihe zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz fort

: In sechs Online-Seminaren werden menschenrechts- und umweltbezogene Sorgfaltsprozesse in der Praxis aufgegriffen und gezeigt, wie diese in Unternehmen umgesetzt werden können, damit diese die LkSG-Anforderungen erfüllen können.

Weiterlesen
Konsultation: CSRD – Umsetzung in deutsches Recht  

: Das Bundesministerium für Justiz (BMJ) hat den Referentenentwurf zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2022/2464 vom 14. Dezember 2022 hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (Corporate Sustainability Reporting Directive - CSRD)…

Weiterlesen

Weitere fachbezogene News finden Sie auf den entsprechenden Seiten.