Schweinfurt, Mai 2021. Der klimaneutrale Gebraucht-IT Experte überzeugte die Jury des bundesdeutschen Arbeitskreises für umweltbewusstes Management und sicherte sich damit den ersten Platz in der Kategorie für Unternehmen bis 500 Mitarbeitern.
Ressourcenschonendes Verhalten im Büroalltag und die Beachtung von Umweltaspekten bei der Büroartikelbeschaffung sind von großer Bedeutung. Mit dem Wettbewerb „Büro & Umwelt“ zeichnet B.A.U.M. Vorreiter aus und macht so auf dieses wichtige Thema aufmerksam. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesumweltministerin Svenja Schulze.
„Ein großer Dank geht an alle unsere Mitarbeiter, die mitmachen und täglich versuchen, auch bei neuen Ideen, so wenig wie möglich Ressourcen und Energie zu verschwenden. Unsere Philosophie ist es, den Respekt vor der Gesellschaft und die Natur aktiv zu leben.“, Michael Bleicher, Gründer der bb-net media GmbH.
Der Nachhaltigkeitsgedanke zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Unternehmens. Durch ständige Überprüfung und Optimierung werden alle Prozesse im Schweinfurter Technologie Center immer grüner und umweltfreundlicher. Ein entscheidender Schritt war hier auch die Klimaneutralität seit Anfang 2020. Der Balanceakt wirtschaftlich und nachhaltig zu handeln ist oft nicht einfach und es muss manchmal um die Ecke gedacht werden. Dabei versteht sich bb-net als Vorbildfunktion und Ideengeber für andere Firmen.
„Wir gratulieren allen Unternehmen und Einrichtungen, die 2020 am Wettbewerb ‚Büro & Umwelt‘ teilgenommen haben. Sie haben auch im 13. Wettbewerbsjahr wieder großes Engagement im Hinblick auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen im Büroalltag bewiesen“, so Projektleiter Dieter Brübach, Mitglied des Vorstands von B.A.U.M. e.V.
Alle eingehenden Sendungen wurden genauestens geprüft und unnötige Werbesendungen sowie Magazine auf digitale Produkte umgestellt. Dadurch wurde eine Reduzierung auf ein Fünftel der Ursprungsmenge erreicht. Dementsprechend werden auch hier schädliche Emissionen für Herstellung, Transport und Entsorgung vermieden. Ökostrom, LED-Beleuchtung, Ladesäulen, zertifizierter Kaffee oder die Versorgung der Mitarbeiter mit eigenem Flaschen- und Wasserspendersystem gehören mittlerweile zum Standard. Werbemitteln werden nur in kleinem Maß und ökologisch sinnvoll produziert. Auf gedruckte Werbeprospekte wird vollständig verzichtet. Jedes Jahr setzt sich der Aufbereiter gebrauchter IT neue Ziele und veröffentlich diese auf der eigens eingerichteten Umweltseite unter https://bb-net.de/umwelt/.