PC-Arbeitsplätze für Migranten

mb_ParitaetischerWohlfahrtsverband
Spende für Projekt Milo (Migrantenlotsen)

11. September 2013 | Schweinfurt

Das Schweinfurter IT-Refurbishing-Unternehmen bb-net media hat fünf 19-Zoll-Computerbildschirme für das Projekt Milo (Migrantenlotsen) gespendet. Der von der Schweinfurter Außenstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbands zusammen mit der Stadt Schweinfurt organisierte Freiwilligendienst unterstützt vor allem neu zugereiste, aber auch schon länger in Deutschland lebende Migrantinnen und Migranten.

Zum Beispiel sollten in diesem Jahr junge Einwanderer aus sozial schwachen Familien auf Spendenbasis jeweils ein PC-Arbeitsplatz übergeben werden. Dazu stiftete ein Allgemeinarzt aus der Region fünf neuwertige PCs, ein Schweinfurter IT-Dienstleister schenkte die passenden Tastaturen dazu. Um die Sets zu komplettieren, fehlten jedoch noch die Bildschirme.

Durch einen Zeitungsaufruf auf den Bedarf aufmerksam geworden, hat Michael Bleicher, Geschäftsführer der bb-net media GmbH in Schweinfurt, vor einigen Wochen fünf 19-Zoll-TFT-Displays gespendet. Für die Auswahl der richtigen Geräte konnte er aus dem Vollen schöpfen: Sein Unternehmen kauft bei Firmen und Behörden Großchargen gebrauchter IT-Geräte an und bereitet sie in einem qualitätsgesicherten Prozess (Refurbishing) für den Wiederverkauf auf. An die 4 000 PCs, Notebooks und Display bringt bb-net media so monatlich in den Warenkreislauf zurück.

Mittlerweile hat der Paritätische Wohlfahrtsverband vier der PC-Arbeitsplätze an Jugendliche übergeben, die diese für ihre schulischen Aufgaben nutzen können. Die fünfte Rechner-Bildschirm-Kombination steht in der Geschäftsstelle der Migrationsberatung des Wohlfahrtsverbands in der Lange Zehnstraße in Schweinfurt, wo sie zum Beispiel für softwaregestützte Sprachschulungen genutzt wird.

PRESSE MITTEILUNG DOWNLOAD


DateiAktion
Pressemeldung_bbnet_11092013.pdfÖffnen 
Pressemeldung_bbnet_11092013.docxÖffnen 

PRESSE VERÖFFENTLICHUNGEN


DateiAktion
Case Study, ESET, IT-Freshmaker rüstet Rechner mit Sicherheit auf (LINK)Öffnen 
Case Study, ESET, IT-Freshmaker rüstet Rechner mit Sicherheit auf (PDF)Öffnen 
Case Studies, ESET (LINK)Öffnen 
Scroll to Top