Begriffe für IT-Ankauf im Überblick

Wissensinformation Begriffe im IT-Ankauf
Wir erklären welche Begriffe und Schritte beim IT-Ankauf Sie erwarten und was damit gemeint ist. Auch ohne technisches Know-How.

BERATUNG

Zur Abgabe Ihrer Altgeräte beraten wir Sie und gehen detailliert alle Prozesse durch. Auch bei der Implementierung eines Lifecycle-Prozesses stehen wir Ihnen zur Verfügung. Falls Ihr Unternehmen Richtlinien bezüglich Zeiten für Logistik, Wareneingang, Datenlöschung oder Audit, sog. SLA-Zeiten hat, haben wir extra dafür unseren Fast-Lane Enterprise Service.

  • Prozessberatung
  • Berücksichtigung Ihrer Unternehmensrichtlinien
  • Extra Fast Lane für besondere Bedürfnisse 

BEWERTUNG

Nachdem Sie uns eine Liste aller abzugebenden Geräte zugesendet haben, erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden ein detailliertes Angebot. Angepasst auf Ihre Bedürfnisse. Sollte eine Bewertung erst nach einem vollständigen Geräteaudit bei uns durchgeführt werden können, erhalten Sie diese im Nachgang.

  • Angebot innerhalb von 48 Stunden 
  • Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse 
  • Vor Ort Auditierung  

VERTRÄGE

Volle Sicherheit garantiert: bb-net ist auf dem neuesten Stand der DSGVO. Sie bekommen alle Dokumente vorgefertigt zugeschickt, die Sie z. B. bei einer Datenlöschung benötigen. Hierzu zählt nicht nur der ADV Vertrag, sondern auch unsere technischen organisatorischen Maßnahmen (TOM). 

  • Sicherheit nach DSGVO sowie TOM
  • Vorgefertigter Dokumentenservice für Sie  
  • Einfaches Handling durch ausfüllbare PDF Dokumente

LOGISTIK

Beim Kauf Ihrer Alt-Hardware kümmern wir uns um die schnelle und reibungslose Abholung. Gemeinsam planen wir den Ablauf. Falls Ihre Geräte nicht transportsicher verpackt sind, finden wir auch hier eine Lösung und übernehmen das Verpacken und Verladen. Für einen sicheren Transport stellen wir Ihnen gerne geeignete Transportbehälter zur Verfügung. Die mitgelieferten Gefächer ermöglichen eine komfortable Lagerung.

  • Gemeinsame Planung und Organisation
  • Termingerechte und zuverlässige Logistik
  • Abgesicherte Security-Transporte für Systeme mit sensiblen Daten
  • Wechseltransportbehälter zur Miete
  • Bereitstellung von transportsicheren Verpackungen
  • Verpackung der Geräte bei Ihnen vor Ort

INVENTARISIERUNG

Unsere Mitarbeiter prüfen jedes einzelne Gerät auf optische und technische Mängel sowie Fehlteile. Ein Abgleich mit Ihren Inventarnummern ist ebenfalls möglich. Durch Einspielen Ihrer Inventarnummern vorab ist eine schnellere Bearbeitung garantiert. 

  • Genaue Erfassung der Beschaffenheiten Ihrer Geräte 
  • Abgleich mit Ihrer Inventarnummer möglich 
  • Schnelle Bearbeitung durch SOLL-IST Abgleich 

DATENLÖSCHUNG

Unser Technologiecenter unterliegt hohen Sicherheitsanforderungen durch Personenkontrolle, Videoaufzeichnung und Alarmsicherung.  In unserem Sicherheitsbereich löschen wir Ihre Daten vollautomatisch, so dass kein menschlicher Eingriff notwendig ist. Die Art der Löschmethode verläuft in Abstimmung mit Ihnen.  Sollte die Löschung nicht stattfinden können, da die Festplatte einen Defekt hat, garantieren wir eine Zerstörung nach DIN 66399-2 E4 (SSDs, Speichersticks, Smartphones, Chipkarten) oder DIN 66399-2 T5 (Datenbänder, Backup Tabes) bzw. DIN 66399-2 H5 (Mechanische Datenträger). Hierzu erhalten Sie selbstverständlich einen Nachweis inkl. Seriennummer der vernichteten Datenträger.  Die Datenträgerzerstörung mittels mobilem Festplattenschredder kann auch bei Ihnen vor Ort, mit optionaler Videoüberwachung, stattfinden. Eine lückenlose Dokumentation ist auch hier gewährleistet. 

  • Hohe Sicherheitsmaßnahmen bei bb-net 
  • Datenlöschung läuft vollautomatisch ab 
  • Mechanische Vernichtung bei Datenträgern, welche einen Defekt haben 
  • Datenträgerzerstörung auch bei Ihnen vor Ort möglich

ANONYMISIERUNG

Zum Schutz Ihrer Daten gehört nicht nur die Vernichtung aller Dateien auf den Systemen, auch Ihre persönlichen Angaben dürfen nicht mehr mit den Geräten in Zusammenhang gebracht werden. Nach dem Abschluss der Datensicherheitsstufe in unserem Prozess, sind alle Nutzerdaten auf und am Gerät entfernt. Eine Rückführung auf den vorherigen Standort oder Geräteinhaber ist nicht mehr möglich. 

  • Vernichtung Ihrer Daten auf den Systemen 
  • Keine Rückführung zu Ihnen möglich 
  • Nach unserem Prozess sind die Geräte komplett anonymisiert

AUDIT

Nach Abschluss der Datenlöschung kommen Ihre Geräte in den ersten Schritt unseres Aufbereitungsprozesses. In einem ausführlichen optischen und technischen Audit wird jedes Gerät einzeln geprüft.

  • Feststellung der technischen Konfiguration, sowie Fehlern
  • Prüfung auf Beschädigungen, wie Gehäusebrüche oder Kratzer
  • Erfassen von Fehlteilen, wie Gehäuseblenden oder Standfüßen

REPORTING

Sie erhalten ein ausführliches Reporting auf Seriennummerbasis. In diesem Bericht sehen Sie Zustände, Ausstattung und Fehlteile jedes einzelnen Gerätes. Kein lästiges Abgleichen der Löschprotokolle, da wir als blancco Silverpartner direkt per Schnittstelle an die Löschdatenbank angebunden sind. Im Endreporting erhalten Sie eine Übersicht, welcher Datenträger softwareseitig gelöscht und/oder gelocht bzw. geschreddert wurde. Alle Reports sowie Bilder sind revisionssicher gespeichert und können jederzeit erneut angefordert werden. 

  • Detailliertes Reporting auf Seriennummerbasis 
  • Silberpartner bei blancco mit direkter Schnittstelle 
  • Die Reports werden revisionssicher gespeichert und sind jederzeit abrufbar

ENTSORGUNG

Die Problematik des Elektroschrotts ist durch die Medien inzwischen kein Geheimnis mehr. Durch das Wegwerfen in den einfachen Hausmüll und den Abtransport in Entwicklungsländer entsteht ein Müllproblem in ganz neuer Dimension. Wir als Entsorgungsfachbetrieb demontieren Geräte in ihre Bestandteile und übergeben diese in den Entsorgungskreislauf. Wichtige Rohstoffe werden gewonnen und tragen zum Umweltschutz bei. 

  • Bauteile werden dem Entsorgungskreislauf zugeführt
  • Verwendung Ihrer Komponenten für andere Systeme
  • Alles geschieht bei uns rechtssicher am Standort
  • Positiver Beitrag zur Umwelt 

CO2 URKUNDE

Ihr ökologisches Handeln darf und soll belohnt werden. Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch am Ende des Jahres eine Urkunde für Ihr Unternehmen zur Verfügung. Diese können Sie dann medienwirksam veröffentlichen. 

  • Positiver medialer Effekt durch Ihre Leistung 
  • Auflistung der Art und Anzahl Ihrer Geräte 
  • Häufigkeit Ihrer Anlieferung 
  • CO2 und Energieeinsparung verteilt auf Gerätearten
Nach oben scrollen