Einführung von 5S bei bb-net

Bb Net Arbeitsplatz

Seit Oktober 2016 wurde bei bb-net ein neues Ordnungssystem eingeführt. All unsere Büro- und Produktionsräume wurden nach dem sogenannten 5s Prinzip umorganisiert, um unsere Arbeitsplätze und deren Umfeld sicher, sauber und übersichtlich zu gestalten.

Ziel ist es, dass die Arbeit dann störungs- und verschwendungsfrei ablaufen kann. So kann lästiges Suchen oder unnötige Wartezeiten verringert oder ganz beseitigt werden. „5S“ steht für die Anfangsbuchstaben der fünf Schritte, mit denen Ordnung und Sauberkeit in der Produktion hergestellt und aufrechterhalten werden kann.

1. Aussortieren (Seiri): Der Arbeitsplatz wird untersucht und entschieden, welche Gegenstände benötigt werden.

2. Ergonomisch anordnen (Seiton): Nützliche Anordnung aller benötigten Gegenstände.

3. Arbeitsplatzsauberkeit (Seiso): Der Arbeitsplatz wird von Grund auf gereinigt.

4. Anordnung zur Regel machen (Seiketsu): Ein Musterarbeitsplatz wird als Vorbild genommen und daraus ein Standard abgeleitet.

5. Alle Punkte einhalten und verbessern (Shitsuke).

Nachdem zuerst die Büroarbeitsplätze überarbeitet wurden, wurden inzwischen auch die Arbeitsplätze in der Produktion angepasst und alle Mitarbeiter in einer Schulung über die Kernpunkte von 5S informiert.

Scroll to Top