Rotary Club Talentbühne

Bb Net Rotary

Am 15.10.2016 fand der Infotag „Talentbühne“ des Schweinfurter Rotary-Clubs “Friedrich Rückert“ für Flüchtlinge und Einwanderer statt, den auch bb-net unterstützte. Matthias Ress und Sabrina Punke waren vor Ort um sich einen persönlichen Eindruck der Veranstaltung zu verschaffen.

Insgesamt 54 Unternehmen waren vertreten und konnten den interessierten Einwanderern einen Einblick in die jeweiligen Aufgabenfelder verschaffen. Diese hatten dann wiederum die Möglichkeit, ihr handwerkliches Können u.a. als Maurer, Fliesenleger und Elektrotechniker zu zeigen. Auf diese Weise sollten Betriebe und Arbeitssuchende passend zu ihren Fähigkeiten und Anforderungen zusammengebracht werden. Am Ende des Tages wurden 44 Praktika vermittelt, die möglichst viele Ausbildungen in den in den Unternehmen nach sich ziehen sollen.

Rotary ist eine Organisation von Angehörigen aller Berufe, die sich weltweit vereinigt haben, um humanitäre Dienste zu leisten und sich für Frieden und Völkerverständigung einzusetzen. Der Name “Rotary” leitet sich aus der frühen Praxis ab, sich im Rotationssystem in den verschiedenen Büros der Mitglieder zu treffen. Weltweit sind über 1,2 Mio Menschen Mitglieder in den mehr als 32.500 Clubs organisiert.

Scroll to Top